Jahresrückblick: Erfolgreiche Weiterentwicklung und nun Präsentation an internationaler Photovoltaik Konferenz EU-PVSEC in Lissabon

Bendern, 22. September 2023 – Vor rund einem Jahr wurde die URBANBOX Demonstrationsanlage bei der ARA in Bendern eröffnet. Heute blicken wir auf ein Jahr intensiver Tests und spannender Fortschritte zurück.

Die URBANBOX Demonstrationsanlage hat nun ein Jahr erfolgreichen Testbetrieb mit mehr als 400 Ein- und Ausfahrzyklen hinter sich. Mit der neuartigen Technologie zum Ein- und Ausbringen der PV Module und speziell auch der voll-integrierten Photovoltaik-Modulreinigung zieht URBANBOX die Aufmerksamkeit der Branche auf sich und eröffnet neue Potentiale für die wirtschaftliche Doppelnutzung bebauter Flächen für die Stromerzeugung.

Parallel zu den Testphasen führte die ZHAW, Winterthur zusammen mit Iworks AG ein INNOSUISSE-Projekt Validierung der Anlage durch, deren Erkenntnisse nun in die Konstruktion der Produktionsanlage einfliessen. Damit rückt die kommerzielle Verfügbarkeit der URBANBOX in greifbare Nähe und der Photovoltaik steht in naher Zukunft eine hoch-innovative, neue Lösung zur Verfügung.

 

 

Besonders erfreulich ist die internationale Anerkennung, die URBANBOX erhalten hat. Prof. Dr. Franz Baumgartner wurde vom Europäischen PV Konferenz Komitee eingeladen, die URBANBOX am 21. September 2023 in Lissabon einem internationalen Publikum im Plenum vorzustellen. Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Innovation und Exzellenz der Technologie auf die globale Bühne zu bringen. Aber nicht nur international erntet die URBANBOX Anerkennung. Arthur Büchel, Geschäftsführer der Iworks AG, hatte auch die Gelegenheit die URBANBOX an der Nationalen Schweizer PV Tagung 2023 in Bern sowie an einer weiteren Fachtagung zu präsentieren, die Rückmeldung des Publikums war sehr positiv. Dies unterstreicht das Potenzial von URBANBOX im stark wachsenden Solarenergiemarkt.

Während URBANBOX auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann, ist unserem Team klar, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Lokale Referenzprojekte, weitere Investoren und Partner sind entscheidende Schritte auf dem Weg zur erfolgreichen Markteinführung. Das Team hat aber guten Grund mit Zuversicht auch die nächsten Schritte anzugehen und freut sich auf ein weiteres aufregendes Jahr.

 

Medienmitteilung als PDF (DE)

Medienmitteilung als PDF (EN)

Paper for the Presentation at EU PVSEC Lisbon (EN)

Presentation of Prof. Dr. Franz Baumgartner at EU PVSEC Lisbon (EN)